Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Hypo Real Estate: SoFFin hält rund 47 Prozent


07.05.2009
aktiencheck.de

München (aktiencheck.de AG) - Der Finanzmarktstabilisierungsfonds SoFFin hat im Zuge des Übernahmeangebots für die Hypo Real Estate Holding AG (HRE) (ISIN DE0008027707 / WKN 802770) die Mehrheit an dem durch die Finanzkrise in Schieflage geratenen Kreditinstitut nicht erreicht.

Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung des SoFFin hervorgeht, wurde die Übernahmeofferte in Höhe von 1,39 Euro je HRE-Aktie bis zum Ablauf der Übernahmefrist für 89.321.660 Aktien der HRE angenommen, was einem Anteil von rund 38,65 Prozent am Grundkapital entspricht. Inklusive der bereits vom Bieter gehaltenen Anteilsscheine hält der SoFFin 47,31 Prozent der ausstehenden HRE-Aktien.

Um die Übernahme zur Rettung der Bank fortzusetzen, soll auf einer außerordentlichen Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung beschlossen werden. Dadurch soll die Eigenkapitalbasis der Gesellschaft nachhaltig gestärkt und die erforderliche Restrukturierung zügig vorangetrieben werden, teilte der SoFFIn weiter mit. Die neuen Aktien sollen unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre ausschließlich vom Fonds gezeichnet werden, um eine Kapital- und Stimmenmehrheit von 90 Prozent an der HRE zu erhalten. Die Ausgabe der neuen Aktien wird zum Nennwert erfolgen. Diese Mehrheit ermöglicht anschließend die Übernahme der Anteile der verbliebenen Minderheitsaktionäre im Wege des sog. Squeeze Out- Verfahrens.

Die Aktie der Hypo Real Estate notiert aktuell mit einem Plus von 12,57 Prozent bei 1,82 Euro. (07.05.2009/ac/n/d)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
06.10.2008, Optionsschein Trader
Hypo Real Estate-Call Kurspotenzial
17.10.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf Hypo Real Estate
19.09.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf Hypo Real Estate
18.09.2007, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Hypo Real Estate
27.07.2007, X-markets by Deutsche Bank
Neuer Wave XXL Call auf Hypo Real Estate
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG